Allgemeine Geschäftsbedingungen
der Krug’s Web360, Altmattstrasse 23, 6418 Rothenthurm, Schweiz
1. Geltungsbereich
1.1 Die nachstehenden allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte der Internetagentur Krug’s
Web360, nachstehend auch „Webdesigner“ oder vereinfacht “Web360°“ genannt, nach
diesem Vertrag mit dem Vertragspartner, nachstehend "Kunde" genannt.
1.2 Änderungen dieser Geschäftsbedingungen
werden dem Kunden schriftlich bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn
der Kunde nicht schriftlich Widerspruch erhebt. Der Kunde muss den Widerspruch
innerhalb von drei Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen an die Web360°
absenden.
1.3 Für Webhosting-Leistungen von Web360°
gelten – soweit nicht anders vereinbart – unsere Zusatz-AGB für
Hosting-Leistungen.
2. Zustandekommen
des Vertrages
2.1 Die Angebote der Web360° sind
freibleibend und unverbindlich. Gültig sind die im individuellen Angebot
genannten Preise; alle anderen Preise sind in der aktuellen Preisliste
aufgeführt.
2.2 Ein Vertrag mit der Web360° kommt
durch die Übermittlung des unterschriebenen Kundenauftrags per Fax, E-Mail,
durch Zusendung der Auftragsbestätigung durch einen Partner der Web360° oder durch
Begleichung der ersten Auftragsrate zustande.
2.2 Der Gegenstand und Umfang des Vertrages
ist im zugrunde liegenden Angebot bzw. Offerte ausgeführt.
3. Weitergeleitete
Aufträge
Web360° behält sich das Recht vor, Aufträge
oder Teilaufträge an Dritte zur Ausführung weiterzuleiten. Wenn ein Auftrag
oder Teilauftrag in dieser Form ausgeführt wird, erfüllt die Web360° den
Auftrag dadurch, dass er ihn im eigenen Namen an den Dritten weiterleitet.
4. Datenschutz
Der Vertragspartner erklärt sich damit
einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages, Daten über
seine Person gespeichert, geändert und oder gelöscht und im Rahmen der
Notwendigkeit an Dritte übermittelt werden. Dies gilt insbesondere für die
Übermittlung von Daten, die für die Anmeldung und oder Änderung einer Domain (Internetadresse)
notwendig sind.
5. Leistungen,
Erreichbarkeit
5.1 Der Leistungsumfang wird im Angebot und
ggf. einer ergänzenden Korrespondenz (E-Mail, Fax o. a.) schriftlich
festgehalten. Ein konkretes Anforderungsprofil zur Darstellung der
Website/Anwendung in verschiedenen Betriebssystemen, Endgeräten, Auflösungen
und Browsern kann im Angebot spezifiziert werden.
5.2 Auf Wunsch des Kunden führt Web360° die
Anmeldung bzw. Registrierung von Domains im Auftrag des Kunden durch. Der Kunde
erhält die Rechte an dem eingetragenen Namen bzw. der Domain.
5.3 Auf Wunsch des Kunden erledigt Web360°
die Anmeldung der Internet-Seiten in Suchmaschine, Web-Kataloge und weitere
Online-Medien sowie eine Suchmaschinenoptimierung. Eine Garantie hinsichtlich
der Aufnahme, der Positionierung sowie dem Zeitpunkt der Aufnahme der
Internet-Präsenz in den Suchmaschinen kann von Web360° nicht übernommen werden.
Über die Aufnahme und Positionierung entscheidet alleinig der Betreiber des
jeweiligen Angebotes.
5.4 Die telefonische Beratung und
Beantwortung von Fragen rund um den Auftrag erfolgt in der Regel werktags von
08:00 bis 17:00 Uhr. Alternativ kann der Auftraggeber Fragen per E-Mail an Web360°
richten, die ohne gesondertes Entgelt zeitnah beantwortet werden.
6. Preise und
Zahlungen
6.1 Die Rechnungsstellung erfolgt nach im
Angebot vereinbarten Teilzahlungen und Fristen. Für zusätzlich auszuführende
Arbeiten gilt die aktuelle Preisliste der Web360° bzw. ein individuell mit
dem Kunden vereinbarter Preis. Alle Rechnungen sind sofort und ohne Abzug
zahlbar. Nach Eingang des Rechnungsbetrages bei der Web360° und Vorliegen der
für die Leistungen notwendigen Daten des Kunden, werden die vertraglich
vereinbarten Leistungen von Web360° ausgeführt. Ist der Kunde mit fälligen
Zahlungen im Verzug, behält sich die Web360° vor, weitere Leistungen bis
zum Ausgleich des offenen Betrages nicht auszuführen und hieraus entstandene
Kosten an den Kunden weiterzugeben. Er ist darüber hinaus berechtigt, im
Verzugsfall die Internetpräsenz des Kunden zu
sperren und alle sonstigen Leistungen zurückzubehalten. Einwendungen wegen
Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit eines Rechnungsabschlusses hat der Kunde
spätestens innerhalb von zwei Wochen nach dessen Zugang zu erheben; macht er
seine Einwendungen schriftlich geltend, genügt die Absendung innerhalb der
zwei-Wochen-Frist. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als
Genehmigung bzw. als Abnahme der Leistung.
6.2 Die Betreuung durch Web360° nach
Projekt-Fertigstellung ist vom Kunden ausgehend freiwillig und kann über einen
Wartungs- oder Betreuungsvertrag festgelegt werden. Die Angebotskalkulation
wird nicht durch die Beanspruchung des Wartungs-/ Betreuungsdienstes
beeinflusst.
7. Markenrechte/Copyrights/Urheberrecht
7.1 Der Kunde übernimmt für von ihm
bereitgestellte Materialien (Bilder, Logos, Texte, Videos usw.) die volle
rechtliche Verantwortung im Hinblick auf Urheberschutz, Jugendschutz,
Presserecht und das "Recht am eigenen Bild". Für vom Kunden
beauftragte Veröffentlichungen sind nur Texte und Bilder zu veröffentlichen
bzw. zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen, an denen ein entsprechendes
Nutzungsrecht besteht und zu denen das ggf. erforderliche Einverständnis
abgebildeter Personen vorliegt. Der Kunde stellt Web360° von Ansprüchen Dritter
bezüglich dieser Materialien frei.
7.2 Der Kunde erhält für alle beauftragte
Entwurfs- und Entwicklungsarbeiten (inkl. Grafik, Fotos, Programmierung, Texte)
ein räumlich und zeitlich unbefristetes Nutzungsrecht für das jeweilige Medium,
soweit nicht anders vereinbart. Nutzungsrechte für Internet, Print, TV und
andere Medien müssen im Einzelnen geregelt werden.
7.3 Alle gestalterischen Entwicklungen und
Entwurfsarbeiten von Web360° (Entwürfe, Konzepte, Präsentationen, das
Seitendesign, Navigationselemente, der Quellcode für Webdesign u. ä.)
unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Das Copyright auf alle durch Web360°
erstellten Arbeiten verbleibt bei der Web360°. Jede Nachahmung - auch von
Teilen - ist unzulässig.
8.
Mitwirkungspflicht und Haftung des Kunden
8.1 Der Kunde verpflichtet sich, die
Web360° bei den im Vertrag festgelegten Leistungen beispielsweise durch
fristgerechte Bereitstellung von Inhalten zu unterstützen. Es liegt beim
Kunden, sicherzustellen, dass alle erforderlichen Rechte bezüglich der Inhalte
gewährt sind.
8.2 Für die wettbewerbs- und
warenzeichenrechtliche Zulässigkeit und Eintragungsfähigkeit der Zeichen,
Logos, Domainnamen und sonstigen Kundenmaterialien haftet Web360° nicht. Bei
konkreten Handlungsanweisungen des Kunden ist dieser für die rechtliche
Zulässigkeit der Umsetzung nach diesen Anweisungen durch den Webdesigner
verantwortlich.
8.2 Der Kunde haftet selbst für die
Richtigkeit der von ihm gemachten oder übermittelten Angaben (wie
beispielsweise Preise, Termine, Texte, Übersetzungen). Er verpflichtet sich zur
inhaltlichen Kontrolle der auf der Webseite eingebundenen Inhalte, insbesondere
vor und nach der Veröffentlichung neuer oder veränderter Inhalte.
8.4 Der Kunde verpflichtet sich, Web360°
von Ansprüchen freizustellen, die aus auf der Website falsch oder fehlerhaft
dargestellten Angaben resultieren, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob
fahrlässig verursacht wurden.
8.3 Im Falle eines Datenverlustes (z.B.
durch Computerviren, im Verlauf eines technisch bedingten Upgrades der Seite /
des CMS / der Datenbank / der PHP-Version) kann die Web360° nicht haftbar
gemacht werden, sofern dieser nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt.
Der Kunde verpflichtet sich, bei Nichtverschulden der Web360°, die erforderlichen Daten erneut unentgeltlich
übermittelt werden.
8.4 Die aus seinen Mitwirkungspflichten
bzw. -handlungen entstehenden Kosten trägt allein der Kunde.
9. Haftung,
Gewährleistung
9.1 Web360° verpflichtet sich, den Auftrag
mit grösstmöglicher Sorgfalt auszuführen, insbesondere auch überlassene
Vorlagen, Unterlagen, Muster etc. sorgfältig und vertraulich zu behandeln.
Web360° verpflichtet sich, bei mangelhafter Leistung zur kostenlosen
Nachbesserung nach eigener Wahl. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung (z.B. bei
Unmöglichkeit) kann der Kunde, ausser im Fall von Vorsatz oder grober
Fahrlässigkeit, keinen Schadensersatzanspruch geltend machen, sondern lediglich
Herabsetzung des Kaufpreises oder im Fall der Unmöglichkeit Rückgängigmachung
des Kaufvertrages verlangen.
9.2 Grundsätzlich kann es bei der
Darstellung einer HTML Webseite bei Verwendung in unterschiedlichen
Betriebssystemen, Endgeräten, Auflösungen und Browsern bzw. Einstellungen zu
einer abweichenden Darstellung kommen. Durch standardkonforme Programmierung
und Tests mit der jeweils aktuellen Browsern wird eine richtige bzw. angepasste
Darstellung auf den meisten Systemen angestrebt. Eine Gewährleistung, dass der
Webauftritt auf allen Systemen, Endgeräten und mit allen Browsern verlustfrei
oder exakt einheitlich dargestellt wird, kann aufgrund der Vielzahl der
Variationen nicht übernommen werden.
9.3 Schadensersatzansprüche gegen die
Web360° sind ausgeschlossen, sofern sie nicht auf vorsätzlichem oder grob
fahrlässigem Verhalten des Designers selbst oder seiner Erfüllungsgehilfen
beruhen. Die Verjährungsfrist für die Geltendmachung von Schadensersatz beträgt
drei Jahre und beginnt mit dem Zeitpunkt, an dem die
Schadensersatzverpflichtung auslösende Handlung begangen worden ist. Sollten
die gesetzlichen Verjährungsfristen im Einzelfall für die Web° zu einer
kürzeren Verjährung führen, gelten diese.
9.4 Für alle weiteren
Schadensersatzansprüche gelten die gesetzlichen Bestimmungen des Zivilgesetzbuches
(ZGB).
9.5 Der Höhe nach ist die Haftung der Web360° beschränkt auf die bei vergleichbaren Geschäften dieser Art
typischen Schäden, die bei Vertragsschluss oder spätestens bei Begehung der
Pflichtverletzung vorhersehbar waren.
9.6 Die Haftung der Web360° für
Mängelfolgeschäden aus dem Rechtsgrund der positiven Vertragsverletzung ist
ausgeschlossen, soweit sich die Haftung desselben nicht aus einer Verletzung
der für die Erfüllung des Vertragszweckes wesentlichen Pflichten ergibt.
9.7 die Web360° haftet nicht für
Ausfälle, die nicht auf eigenes Verschulden zurückzuführen sind. Dazu gehören
insbesondere Probleme oder Störungen der Internetverbindung, der Verfügbarkeit
der Webseite, von Maildiensten u.a., für welche die Verantwortung beim
Webhosting-Provider bzw. einem Serverdienstleister liegt.
9.8 Web360° übernimmt keine Gewährleistung
für eingesetzte Dritt-Software (z.B. MODx, WordPress etc.). Für Änderungen von
Web360° an dieser Software (z.B. Programmierung von Erweiterungen) übernimmt
Web360° nach Abnahme durch den Auftraggeber keine Haftung. Die Software gilt
spätestens dann als abgenommen, wenn sie im Produktiveinsatz (z.B.
Freischaltung im Internet) steht. Web360° weist darauf hin, dass ggf.
eingesetzte Fremd-Programme (Gästebücher, Formular-Mailer etc.) unentdeckte
Sicherheitsrisiken beinhalten können. Web360° haftet nicht für durch Mängel an
Fremd-Programmen hervorgerufenen Schäden.
9.9 Die ständige Überwachung der
Verfügbarkeit und korrekten Funktion der Webseite ist nicht Aufgabe der Web360°, sofern nicht anders – etwa in Wartungs- bzw. Supportverträgen -
vereinbart.
10. Massgebliches
Recht und Gerichtsstand
10.1. Für die Geschäftsverbindung zwischen
dem Kunden und der Web360° gilt Schweizer Recht.
10.2. Erfüllungsort und Gerichtsstand für
alle Leistungen und Auseinandersetzungen ist Schwyz. Die Gerichtsstandvereinbarung
gilt für Inlandskunden und Auslandskunden gleichermassen.
10.3 Sämtliche Änderungen bzw. Ergänzungen
der vorliegenden Bedingungen bedürfen für ihre Gültigkeit der Schriftform und
der ausdrücklichen Zustimmung von Web360°.
10.4 Sollte ein Punkt dieser Geschäftsbedingungen
rechtsunwirksam sein oder werden, so wird dadurch der übrige Inhalt der AGB
nicht berührt. In diesem Falle ist die unwirksame Bestimmung durch eine solche
wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung
am nächsten kommt.
Zusatz für Hosting-Leistungen
1.
Geltungsbereich
Die unterschiedlichen Top-Level-Domains ("Domainendungen")
werden von einer Vielzahl unterschiedlicher, meist nationaler Organisationen
verwaltet. Jede dieser Organisationen zur Vergabe von Domains hat
unterschiedliche Bedingungen für die Registrierung und Verwaltung der Top-Level-Domains,
der zugehörigen Sub-Level-Domains und der Vorgehensweise bei
Domainstreitigkeiten aufgestellt.
2. Leistungsumfang
2.1
Soweit Gegenstand des Vertragsverhältnisses die Registrierung von Domainnamen
ist, schuldet Web360° lediglich die Vermittlung der gewünschten Domain. Von
einer tatsächlichen Zuteilung des Domainnamens kann der Kunde daher erst dann
ausgehen, wenn dieser durch uns bestätigt ist. Web360° hat auf die
Domainvergabe keinen Einfluss. Eine Haftung und Gewährleistung für die
tatsächliche Zuteilung der bestellten Domainnamen ist deshalb ausgeschlossen.
2.2
Web360° gewährleistet für die Infrastruktur der eigenen oder gemieteten
Rechenzentren eine Netzwerkverfügbarkeit von 99 % im Jahresmittel. Ist die
Sicherheit des Netzbetriebes oder die Aufrechterhaltung der Netzintegrität gefährdet,
können Web360° den Zugang zu den Leistungen je nach Erfordernis vorübergehend
beschränken.
2.3
Technische Supportleistungen sind nicht in den Angeboten enthalten. Sofern
diese gewünscht und in Anspruch genommen werden, werden sie gesondert
berechnet.
3. Veröffentlichte Inhalte
3.1
Der Kunde ist verpflichtet, die von ihm ins Internet eingestellten Inhalte als
eigene oder fremde Inhalte zu kennzeichnen und seinen vollständigen Namen und
seine Anschrift darzustellen. Darüber hinausgehende Pflichten können sich aus
den Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes sowie des Telemediengesetzes
ergeben. Der Kunde verpflichtet sich, dies in eigener Verantwortung zu
überprüfen und zu erfüllen.
3.2
Der Kunde verpflichtet sich, keine Inhalte zu veröffentlichen, welche Dritte in
ihren Rechten verletzen oder sonst gegen geltendes Recht verstossen. Das
Hinterlegen von erotischen, pornografischen, extremistischen oder gegen die
guten Sitten verstossenden Inhalten ist unzulässig. Web360° ist berechtigt, den
Zugriff des Kunden für den Fall zu sperren, dass hiergegen verstossen wurde.
Das gleiche gilt für den Fall, dass der Kunde Inhalte veröffentlicht, die
geeignet sind, Dritte in ihrer Ehre zu verletzen, Personen oder Personengruppen
zu beleidigen oder zu verunglimpfen. Das gilt auch für den Fall, dass ein
tatsächlicher Rechtsanspruch nicht gegeben sein sollte. Web360° ist nicht
verpflichtet, die Inhalte unseres Kunden zu überprüfen.
3.3
Die Versendung von Spam-Mails ist untersagt. Dies umfasst insbesondere die
Versendung unzulässiger, unverlangter Werbung an Dritte.
Bei der Versendung von E-Mails ist es zudem untersagt, falsche Absenderdaten anzugeben oder die Identität des Absenders auf sonstige Weise zu verschleiern. Bei Nichtbeachtung ist Web360° berechtigt den Zugriff zu sperren.
4. Haftung
4.1
Für unmittelbare Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn durch technische
Probleme und Störungen innerhalb des Internets, die nicht in unserem
Einflussbereich liegen, übernimmt Web360° keine Haftung.
4.2
Verstösst der Kunde mit dem Inhalt seiner Internetseiten gegen die in Ziffer 6
genannten Pflichten, insbesondere gegen gesetzliche Verbote oder die guten
Sitten, so haftet er uns gegenüber auf Ersatz aller hieraus entstehenden
direkten und indirekten Schäden, auch Vermögensschäden. Darüber hinaus
verpflichtet sich der Kunde, uns von Ansprüchen Dritter – gleich welcher Art – freizustellen,
die aus der Rechtswidrigkeit von in das Internet gestellten Inhalten
resultieren. Die Freistellungsverpflichtung umfasst auch die Verpflichtung, uns
von Rechtsverteidigungskosten (z.B. Gerichts- und Anwaltskosten) vollständig
freizustellen.
5. Kündigung
5.1
Der Vertrag ist von beiden Seiten jeweils mit einer Frist von 30 Tagen zum
Monatsende, ohne Angabe von Gründen, kündbar, frühestens jedoch zum Ablauf der
jeweils vertraglich vereinbarten Mindestvertragslaufzeit. Eine Kündigung kann
nur schriftlich per Briefoder E-Mail, soweit diese Möglichkeit zur Verfügung
steht.
5.2
Web360° ist darüber hinaus berechtigt, das Vertragsverhältnis aus wichtigem
Grund ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen. Ein solcher wichtiger Grund
liegt unter anderem dann vor, wenn der Kunde für zwei aufeinander folgende
Monate mit der Bezahlung eines nicht unerheblichen Teils der Vergütung sich in
Verzug befindet. Ein solcher wichtiger Grund kann unter anderem auch darin liegen,
dass der Kunde wesentlich oder trotz Abmahnung gegen seine Pflichten. Ein weiterer wichtiger Grund welcher zur Sperrung oder fristlosen
Kündigung führen kann, liegt vor, wenn der Kunde Inhalte verwendet, welche das
Regelbetriebsverhalten oder die Sicherheit des Servers beeinträchtigen könnten.
5.3
Beabsichtigt der Kunde die Übertragung seiner vertraglichen Rechte auf eine
andere Person, bedarf er hierfür unserer Zustimmung. Eine Übertragung der
vertraglichen Rechte kann nur schriftlich per Brief oder E-Mail genehmigt werden. Bei einer Übertragung
per Brief oder E-Mail muss der bisherige und neue Vertragspartner eigenhändig
unterschreiben.