Newsletter Marketing oder auch Email Marketing ist wie Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing eine Form des Online-Marketings. Es dient dazu, Werbemittel per Email an Zielgruppen auszuliefern. Newsletter Marketing funktioniert im Prinzip analog zum Direktmarketing im Offline-Bereich, also dem Postversand von Werbemitteln. Es zählt mit zu den reichweitenstärksten und am besten performenden Marketingkanälen.

Im Newsletter Marketing werden also E-Mails versendet. Heute im Jahr 2015 geschieht dies meistens über eine eigene Newsletter Marketing Software und nicht mehr über Programme wie Outlook. Das bietet vielfältige Vorteile

Newsletter Marketing Vorteile

Newsletter Marketing bietet Vorteile, die eindeutige Argumente für das Marketing-Mittel liefern:

In erster Linie ist Newsletter Marketing ein extrem kosteneffizientes Marketingwerkzeug. Nach einer Studie von Exacttarget kommt auf jeden Franken, der in Newsletter Marketing investiert wird, ein ROI von 44,25 CHF zurück. Das macht das Newsletter Marketing etwa 40x effektiver als Social Media Marketing (Facebook + Twitter zusammen).

„44,25 CHF ist die durchschnittliche Rendite für
jeden in E-Mail-Marketing investierten Franken“

spart Zeit und Geld

Newsletter Marketing spart Zeit und Geld: Email an sich ist ein sehr schnelles Medium. Mit einer Email Marketing Software lassen sich innerhalb von kürzester Zeit Emails gestalten und auch an größere Empfängergruppen versenden. Damit werden die Kosten auf weniger als einen Cent pro Empfänger reduziert.

Lifecycle

Regelmässige Lifecycle-Mailings sind problemlos möglich: Begleiten Sie Ihre Empfänger mit mehreren Newslettern durch den gesamten Kundenlebenszyklus. Mit der passenden Software lässt sich das sogar automatisieren und läuft dann wie von selbst.

Erfolgsquote

Hohe Erfolgsquote: Durch rechtlich sicheres Newsletter Marketing gewonnene Kunden reagieren etwa 50x besser als solche, die reine Bannerwerbung erhalten. Über 75% der Verbraucher bevorzugen es, angeforderte Werbung per E-Mail zu erhalten. Das ermöglicht eine qualitativ deutlich hochwertigere Kommunikation.

Analyse-Möglichkeit

Analyse-Möglichkeit: Als digitales Medium bietet Newsletter-Marketing einen Rückkanal. Das bedeutet, es können verschiedene Erfolgskennzahlen erhoben werden, die Rückschlüsse auf die Performance des versendeten Mailings geben. Die Vorteile liegen dabei vor allem in messbarer Resonanz, einzelnen Erfolgskennwerte wie Öffnungsraten oder auch Konversionsraten. Die so gewonnenen Erkenntnisse können zur Optimierung der nächsten Newsletter Marketing Kampagne genutzt werden.

Sofortige Ergebnisse

Sofortige Ergebnisse: Die meisten Empfänger reagieren innerhalb der ersten 3 Tage auf ein Mailing. Oft sind bereits wenige Minuten nach dem Versand die ersten Reaktionen sichtbar.

Tags: Newsletter, Marketing